zu der Pressebericht-Auswahl

Die Bütt, offizielles Organ der RKK e.V. schrieb in der Ausgabe 116 (Juli 2008)

Gardist arbeitet mit Kindern und Jugendlichen in Bolivien -
Spende überreicht

-eb- URMITZ-RHEIN. Christian Linden war vier Jahre lang ein motivierter und engagierter Gardist in unserer Prinzengarde. Nun hat er sich entschieden, ein Jahr lang für den sozialen Friedensdienste (SoFiA) im Ausland tätig zu werden. Hinter diesen Worten stehen der Wille und die Möglichkeit, in der ganzen Welt am Frieden zwischen den Menschen mitzuarbeiten. Dahinter steht auch die Möglichkeit, alternativ zum Zivildienst bis zu höchstens zwei Jahre im Ausland zu verbringen und dort an kirchlich-sozialen Projekten mitzuarbeiten. Seine Tätigkeit wird Christian Ende Juli nach Bolivien, Cochabamba führen um hier seine Jugendarbeit aufzunehmen. Er wird einen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen, Gruppen und Völkern leisten und mit Kinder und Jugendlichen (Pfadfindern) arbeiten, ihnen Deutschunterricht geben, Aktion und Zeltlager durchführen, internationale Begegnungsreisen begleiten und in der Bibliothek sowie im Internetcafé bzw. "Jugendtreff" arbeiten.
SoFiA kann nicht alle Kosten für seinen freiwilligen Dienst übernehmen, so muss Christian einen Solidaritätskreis bilden und sucht nach Menschen, die ihn ideell und auch finanziell mit Spenden unterstützen. Dafür bietet er alle 2-3 Monate einen ausführlichen Bericht über seine Tätigkeit in Bolivien. Genaue Informationen gibt es unter www.sofia-trier.de und www.viva-bolivia.de.vu .
Mit einem Beispiel ging die KG voran und hat Ihrem Ex-Gardisten nicht nur ideell, sondern auch finanziell mit einem "karnevalistischen" Betrag in Höhe von 111,11 EUR gefördert. "Das Geld haben wir an sein Spendenkonto überwiesen und haben ihm symbolisch bei schönstem Wetter am Kirmesumzug in Örms den Überweisungsbeleg übergeben. Christian hat sich darüber sehr gefreut und bedankt sich beim gesamten Elferrat der KG", so der Vorsitzende Reinhold Pohl.
Alle die sich uns anschließen wollen, können Christian über die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Urmitz/Rhein e.V. (www.kg-urmitz.de) erreichen, aber auch direkt per Mail an Christian Linden (chris.0987@gmx.de) oder seine Anschrift: Haydnstraße 4a, 56220 Urmitz/Rhein. Die KG würde sich freuen, wenn viele dem Beispiel folgen würden und wünschen Christian und sein Vorhaben alles, alles Gute, viel Erfolg und jetzt schon deine gesunde Rückkehr in sein Heimatdorf Urmitz/Rhein..