zu der Pressebericht-Auswahl

Weißenthurmer Zeitung hat am 25.08.2004 geschrieben:

KG Grün-Weiß e.V. Urmitz/Rhein
30. Kröbbelchesfest in Urmitz

Urmitz/Rhein. Ein beliebtes Fest im Rheindörferort Urmitz wird am 28. und 29. August schon zum 30. mal gefeiert. Nach den Anfängen auf dem Schulhof der Grundschule St. Georg in der Hauptstraße, findet dieses Fest seit einigen Jahren auf dem Parkplatz der Peter-Häring-Halle in Urmitz statt. Die Frauen und Männer im Vorstand des Vereins zeigen auch außerhalb der 5. Jahreszeit ihr organisatorisches Talent, immerhin sind rund 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Bereits freitags beginnen die Aufbauarbeiten auf dem Parkplatz vor der Peter-Häring-Halle. Hier sind die langjährigen Erfahrungen des 2. Vorsitzenden des Vereins, Hubert Hoffend, besonders gefragt, der wie so oft "alles im Griff" hat. Samstags und sonntags, bereits ab 6 Uhr, sind fleißige Helfer mit der Zubereitung des Teiges, vom schälen der Kartoffeln bis zum würzen des Teiges beschäftigt. "Wir legen großen Wert auf Qualität und Frische", betont Uwe Schleich, der Vorsitzende des Vereins, das Rezept zur Herstellung möchte er jedoch für sich behalten.

Das Jubiläumsjahr der Gemeinde Urmitz, diese feierte Anfang Juli 2004 mit einem großen Festwochenende ihr 1250-jähriges Jubiläum, wird das Kröbbelchesfest der KG auch beeinflussen.

"Wir haben uns in diesem Jahr etwas Besonderes und Einmaliges ausgedacht, wir werden fast alle Getränke wie Bier, Wein, Cola, Limo, Wasser etc. zu einem besonders günstigem Jubiläumspreis anbieten und wir freuen uns schon darauf viele Gäste bewirten zu können", erklärte Gerhard Oster, der für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig ist. An beiden Tagen wird den Gästen der KG Grün-Weiß e.V. ein buntes Programm geboten. Samstag ab 18 Uhr sind die ersten Kröbbelche gebacken und das frische Bier angezapft. DJ Gerd wird mit Sommerhits sicherlich für eine lange Nacht sorgen. Der Sonntag beginnt ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen und ab 14 Uhr wird hausgemachter Kuchen angeboten. Am Nachmittag wird der Spielmannszug Urmitz und der Musikverein Urmitz mit seinem Jugendorchester und dem Stammorchester die Gäste musikalisch unterhalten. An beiden Tagen wird eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen geboten. "Die KG Grün- Weiß e.V. freut sich, wenn viele Gäste kommen und bedankt sich bei der Bevölkerung, die, auch bei nicht so schönem Wetter, immer wieder gerne zum Kröbbelchesfest der Karnevalsgesellschaft kommt", so Gerhard Oster, der sich schon auf dieses lange Wochenende freut.

copyright: © Krupp Verlag GmbH, Sinzig.