Weißenthurmer Zeitung hat am 01.09.2004 geschrieben:

30. Urmitzer Kröbbelchesfest der KG "Grün-Weiß"
Urmitzer Kröbbelcher sind lecker, knusprig und groß

Urmitz/Rhein. Wenn auch der Samstagabend eher verregnet war, so entschädigte doch der schöne Sonntag für die Unwillen der Witterung am Tag zuvor. Insofern war KG-Vorsitzender Uwe Schleich durchaus zufrieden mit dem Besuch beim diesjährigen Kröbbelchesfest auf dem Parkplatz vor der Peter-Häring-Halle. Mehr als 80 Helferinnen und Helfer hatten die Organisatoren aufgeboten, um diesem Traditionsfest, das nunmehr schon zum 30. Mal stattfand, zum Erfolg zu verhelfen. "Allein 25 Frauen und Männer waren an der Herstellung und der Zubereitung der Kröbbelcher beteiligt, wobei an erster Stelle Christa Kreienbrock zu nennen ist, die im alleinigen Besitz der genauen Zutaten für diese herrliche Spezialität ist. Bei der Teigzubereitung halfen Ursula Pohl und Hans Best", erläuterte Sven Kreinbrock, der selbst einige Stunden lang in der Kröbbelches Bude stand, um die Leckerbissen den Gästen zu servieren. Uwe Schleich stellte einige der Damen vor, die ihren Dienst mit großem Eifer versahen. Am Sonntagmittag zwischen 10.30 und 14 Uhr bruzzelten Sabine Wolf, Heike Kohlhaas, Christa Hoffend, Ursula Müller, Christa Schüller die Kröbbelcher, die begeisterte Abnehmer fanden.

Wer nun die Kartoffelpuffer, die Reibekuchen oder wie sie sonst noch heißen mögen, nicht oder nicht mehr essen wollten, der konnte sich auch eine Bratwurst mit Pommes kaufen. Allerdings war in dieser Bude der Absatz nicht gerade hoch. Als dann die Kaffeezeit kam und Elke Oster sich zum Dienst bereit machte und den Kuchen brachte, da wurde sie und die übrigen Mitarbeiterinnen nicht nur von den Bienen und Wespen umschwirrt. Zu einem richtigen Sonntag Nachmittag gehört eben doch auch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee.

Diese Zeit war genau die richtige, sich auch ein wenig Musik der heimischen Musikgruppen anzuhören. So musizierte nicht nur der Spielmannszug, sondern auch der Musikverein mit seinem Haupt- und seinem Jugendorchester zur Freude der Besucher. Wer diesmal das Kröbbelches-Fest in Urmitz verpasste, der hat wirklich etwas verpasst und sollte im kommenden Jahr unbedingt hinzukommen. Denn die Kröbbelcher aus Urmitz locken nicht nur mit ihrem unwiderstehlichen Geruch: sie sind auch von allererster Güte.
- JÜG -

Mit dem Gespür für leckere Kröbbelcher ausgestattet, hatten Sven Kreienbrock und die Frauen an den Pfannen großen Erfolg bei den Gästen. Auch die jungen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss-Urmitz beteiligten sich an der Gestaltung des Kröbbelchesfestes.