Blick aktuell - Weißenthurm hat am 06.09.2006 (Seite 7) geschrieben:
Urmitzer Kröbbelchesfest bei Regen und Wind
Ein Dorffest bei widrigen Wetterverhältnissen

Die von den "Grün-Weißen" Frauen (mit im Bild auch KG- Vorsitzender Uwe Schleich) gebruzzelten Kröbbelcher schmeckten vortrefflich. Foto: jüg

Urmitz. Ein Kröbbelchesfest in Urmitz kann und darf gar nicht ausfallen. Gewöhnlich ist diese traditionelle Festivität, die immerhin in diesem Jahr zum 32. Mal stattfand, eine Veranstaltung, an der die Bürgerinnen und Bürger gerne Anteil nehmen. Diesmal jedoch waren die witterungsbedingten Widrigkeiten zeitweise so groß, dass selbst regenresistente Menschen doch lieber zu Hause blieben.
Als die engagierte Crew der Karnevalsgesellschaft "Grün-Weiß" Urmitz am Samstagmorgen um 6 Uhr mit den Vorbereitungen zur Kartoffelbrei-Herstellung begann, da war die Welt noch in Ordnung. Die Kartoffelschäl- und die Reibemaschine funktionierten vorzüglich und so konnten Ursula Pohl, Christa und Martina Kreienbrock, Hermann-Josef Helf und Hans Best schon bald die richtige Gewürzmischung anwenden, um den Kartoffelteig fertig zu stellen. Sowohl die beiden KG-Präsidenten Jörg Heyer und Gerhard Oster als auch Vorsitzender Uwe Schleich ließen es sich nicht nehmen, die von den erfahrenen Frauen ausgebackenen delikaten Reibekuchen zu probieren und für ausgesprochen gelungen zu befinden. Beispielhaft für weitere fleißige Mitarbeiterinnen an der Bratpfanne sollen zum Beispiel Magdalene Ehlich. Karin Hoffend, Trudi Aust, Ursula Müller, Ursula Hoffend, Sabine Wolf und Elke Oster genannt werden. Sohn Christian Oster, der ehemalige Kinderprinz und zur Prinzengarde gehörende junge Urmitzer Karnevalist, der bei der KG für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, lobte ausdrücklich das enorme Engagement der Helfer und Helferinnen in der "Küche" und an den Bratpfannen, die diesmal zwar nicht die vorgesehenen 15 Kilogramm Kartoffeln verarbeiten konnten, die jedoch von den zum Parkplatz der Peter-Häring-Halle gekommenen Gäste großes Lob erfahren durften. Da die Kröbbelches-, die Bratwurst- und Pommesbude und auch die Kuchentheke gegen die Unbillen der Natur geschützt waren und auch der Bier- und der Weinstand genügend Platz boten, um die Besucher nicht nass werden zu lassen, stand einem wohlschmeckendem Imbiss und dem einen oder anderen Bierchen (oder Weinchen) nichts im Wege, zumal sich immer auch ein paar nette Gesprächsteilnehmer zu anregenden Plausch fanden. Im übrigen stand den Gästen ein schützendes Zelt zur Verfügung, dass sowohl am Samstagabend als auch am Sonntag (ein umfangreiches Kuchenbuffet war selbstverständlich vorhanden) gut besucht war.
Hubert Hoffend, der beim Kröbbelchesfest wiederum mit zu den aktivsten Helfern gehörte, berichtete von den Anfängen des beliebten Festes, das sowohl vom Spielmannszug als auch vom Musikverein in bewährter Weise unterhaltsam begleitet wurde. "Ich war selbst 1974 bei der ersten Veranstaltung als Junge dabei, als der damalige Vorsitzende Herbert Hehr mit einigen Vorstandsmitgliedern das erste Kröbbelchesfest auf dem Schulhof organisierte. "Auch der langjährige Vorsitzende Aloys Helf sollte nicht vergessen werden, wenn es um die Chronik des Kröbbelchesfest geht. Er hat viel für diese Veranstaltungen getan", erklärte Hubert Hoffend, der, ebenso wie sein Bruder Toni, mit großem Engagement bei der Sache ist und immer wieder zum Erfolg der beliebten Veranstaltung beiträgt. - JÜG -