Blick aktuell Weißenthurm, Seite 3 vom 01.02.2006:

Urmitz. Wenngleich die jüngste Prunksitzung der KG Grün Weiss Urmitz ganz im Zeichen der angekündigten Proklamation des Kinderprinzen stand, so gab es im Verlauf des Abends dennoch eine Überraschung: RKK-Präsident Peter Schmorleitz schritt unerwartet zum Mikrophon und bat gemeinsam mit dem KG-Präsidenten Uwe Schleich zwei Vereinsmitglieder für eine besondere Ehrung zur Bühne: Jürgen und Toni Hoffend erhielten die silberne Verdienstmedaille des RKK Rhein-Mosel-Lahn, Grund genug, die beiden verdienten Karnevalisten näher vorzustellen. Der 48jährige Toni Hoffend gehört seit 1974 dem Urmitzer Karnevalsverein an. Als Kassierer kümmerte er sich zunächst drei Jahre um die Finanzen, ehe er das Amt des Zeugwartes übernahm. Seit 1982 ist er Beisitzer und Mitglied im Elferrat. In der Saison 2001/2002 war er Mitglied im Hofstaat als "Mundschenk Anton vom edlen Weinkeller". Viel bekannter in Urmitz ist jedoch sein Spitzname "Mister Handball", der seine zweite Leidenschaft zum Ausdruck bringt.

Der 55jährige Jürgen Hoffend gehört der KG Urmitz seit 1968 an und übte im Vorstand ebenfalls bereits zahlreiche Funktionen aus. Neben Kassierer und Schriftführer war er viele Jahre lang Beisitzer sowie 1. und 2. Fähnrich. In der Session 2003/2004 diente er bei Prinz Willibald als "Mundschenk". Seit dem Jahre 1976 ist er Mitglied des Männerballets "Goggel Girls", die im Rahmen der letzten Prunksitzung nach 10jähriger Pause wieder das Publikum begeisterten. "Was die beiden geehrten Jubilare gemeinsam auszeichnet ist ihr außergewöhnlich hohes Engagement, dass nicht nur auf, sondern vor allem auch hinter den Kulissen deutlich wird", begründete der KG-Präsident Uwe Schleich die Ehrung der beiden Mitglieder. Der lang anhaltende Applaus der Urmitzer Narren bestätigte diese Aussage eindrucksvoll. -GH-