Blick aktuell Weißenthurm hat am 13.07.2005 geschrieben:

31. Kröbbelchesfest der KG Grün-Weiß Urmitz/Rhein

Als Karnevalsgesellschaft dem Gemeinschaftsleben verpflichtet

Urmitz/Rhein.  Wenn das Wetter schön ist (und das war am vergangenen Wochenende der Fall) und die Urmitzer mit sich und der Welt im Reinen sind, dann kommen sie natürlich zu ihrem Kröbbelchesfest, das heuer zum 31. Mal stattfand. "Wir feiern in diesem Jahr das 80. Bestehen der Karnevalsgesellschaft, die mit ihren Sitzungen, den Rosenmontagsumzügen, den Helferfesten und auch mit dem Kröbbelchesfest sowohl das heimische Brauchtum als auch das Gemeinschaftsgefüge unseres Ortes pflegt", erläuterte Gerhard Oster. Als engagiertes Vorstandsmitglied der Karnevalsgesellschaft, die mit ihrem Ex-Prinzen Willibald, dem amtierenden Dreigestirn, Prinz Werner Dutz, Bauer Willi Schneider, Jungfrau Friedhelm Poerschke und Prinzenführer Werner Taube ihre derzeit prominentesten Vertreter in den Bierbrunnen entsandt hatten, gehört auch der frühere Vorsitzende Gerhard Oster zu der engagierten KG-Truppe, die alles daransetzen, dass die Gäste beim Kröbbelchesfest ihren Spaß haben.

Das karnevalistische Dreigestirn sowie der 1.Vorsitzende der KG, Uwe Schleich, waren gut gelaunte "Dienstleister" für eine fröhliche Gästeschar.

Foto: JÜG

Derweil war der Vorsitzende Uwe Schleich an der Kasse zu finden, um Bons und Lose für die Tombola zu verkaufen und in der Kröbbelchesbude waren weitere eifrige Personen von der Karnevalsgesellschaft zu finden. An den "Pfannen" sowie beim Verkauf der krustig-schmackhaften Kröbbelcher waren Tanja Klemens, Reinhold Pohl, Martina Kreienbrock, Toni Hoffend und Elke Oster viele Stunden lang bis in den Abend hinein tätig, um die phantastischen Leckereien an die hungrigen Gäste weiter zu geben. Am Samstagabend herrschte eine prächtige Stimmung, wobei besonders die Handballspieler der neugebildeten 4. Mannschaft des SV mit ihrem Trainer Mario Britz in der Schar der gut gelaunten Gäste (positiv) auffielen und Klaus Höfer, der Mittrainer der 2. Mannschaft, ein wenig enttäuscht über die Niederlage seines Teams gegen dieses "neue" Urmitzer Team war. Und auch am Sonntag waren auf dem Parkplatz vor der Sporthalle wieder viele Besucher zu finden.
Uwe Schleich, der vor mehr als einem Jahr das Amt des Vorsitzenden übernommen hat, berichtete gerne von den Vorbereitungen für dieses Sommerfest, das einstmals von Alois Helf und weiteren KG-Mitgliedern ins Leben gerufen worden war und in dessen Garage erstmals der Kartoffelteig hergestellt wurde. Mit besonderen Gewürzen hergestellt, fanden die Kröbbelcher schnell besonderen Anklang bei den Gästen. Während früher alles in Handarbeit hergestellt wurde, sorgen heute Maschinen für das Schälen und das Reiben der Kartoffeln und es sind Christa Kreienbrock, Ursula Pohl, Hermann-Josef Höfer, Karin Höfer, Martina Kreienbrock und Hans Best, die auch diesmal wieder insgesamt 15 Zentner Kartoffeln verarbeiten, um den Teig schließlich dem Mitarbeiterteam zu übergeben, die damit wirklich hervorragende Kröbbelcher bruzzelten. Uwe Schleich freute sich über die aktive Mitarbeit seiner Freunde von der KG, die Jahr für Jahr diesem Fest zum Erfolg verhelfen, wobei die attraktive Tombola, die Musik von DJ Tim und das klingende Spiel des Musikvereins ebenso für eine prächtige Stimmung auf dem Festgelände sorgten wie die Unterhaltungsangebote für die Kinder und vor allem die Bereitschaft der Gäste, ein schönes Fest mit Freunden in harmonischer Eintracht zu feiern. "Es ist schön, feststellen zu können, dass sich immer wieder auch junge Leute in unserem Verein engagieren; denn dies ist ein gutes Zeichen für das Weiterbestehen der Karnevalsgesellschaft", erklärte der frühere Vorsitzende Gerhard Oster. - JÜG -