Mitteilungsblatt VG Weißenthurm, am 27.10.2015

Örmser Ex-Tollitäten pflegen Gemeinschaft
Am 24.10.2015 trafen sich die Ex-Prinzen und -Prinzessinnen zum Jahresausflug, der sie dieses Mal nach Linz am Rhein führte. Um 10:28 ging es mit dem Zug an Haltepunkt Rheinbrücke direkt in das wunderschöne alte Städtchen Linz. Vom Bahnhof aus führte der Weg direkt in die alte Burg, wo dann das Glasmuseum besichtigt wurde. Dies alleine war schon ein Highlight der Fahrt. Liebevoll gestaltete Räume, schon in weihnachtlichem Schmuck begeisterten alle. Im Anschluss bummelte die Gruppe durch die Gassen der Stadt um dann am Marienplatz beim Minnesänger einzukehren. Hier wurde dann auch ein 1. Ständchen gesungen, was natürlich wieder Besucher und Gäste in das Lokal lockte. Nach einer kleinen feuchten Stärkung ging es zurück zum Bahnhof, wo die Kasbachtalbahn schon auf die Exen wartete. Mit Schwung fuhr die Bahn dann das Tal zum Westerwald hoch und am 1. Haltepunkt, der Steffens-Brauerei, erreichten die Örmser auch ihren Zielpunkt. Bei toller Stimmung verbrachte man den gesamten Nachmittag dort in der Schankstube. Da sich in den Reihen der Ex-Prinzen und Prinzessinnen auch einige Sänger des Männerchores und Sängerinnen des Frauenchores aus Urmitz befinden, durfte der Gesang nicht fehlen. Bei dem Karnevalslied „Ach wär ich nur ein einziges Mal ein schmucker Prinz im Karneval“ sang plötzlich der ganze Saal mit. Dies gefiel einer Süd-Kalifornierin - gebürtig aus Bad Godesberg - so gut, dass sie die Gruppe aufforderte, das Lied noch einmal für ihre Tochter zu singen, die als Amerikanerin so was nicht kannte. Als es langsam dämmerte, machte sich die Gruppe auch auf den Heimweg. Kurzentschlossen kehrte man in Urmitz noch im Gasthaus „zum Anker“ ein, wo die 60er Night mit Liedern der 60er Jahre gerade begonnen hatte. Das nächste Mal treffen sich die Ex-Prinzen und Prinzessinnen aus Urmitz wieder am 11.11.2015 um gemeinsam in Koblenz auf dem Jesuitenplatz den Karneval zu eröffnen.