Link zum Verlag Wittich

Mitteilungsblatt VG Weißenthurm, am 08.09.2015 - Kroebbelchesfest

Bei Sonne und Regen - mit Kröbbelche geht nichts daneben
Die Kröbbelche schmeckten auch diesmal beim traditionellen Fest der KG „Grün-Weiß Urmitz“

Bei Musik, Gesang, Kinderspielen und leckeren Kröbbelche Traditionsfest gefeiert
Urmitz (cab). Immer wieder skeptisch gen Himmel schauten die vielen Helfer und Helferinnen der Karnevalsgesellschaft am vergangenen Samstag, ob nicht doch wieder einmal ein Regenschauer das Örmser Traditionsfest stören könnte. Und genauso kam es dann leider auch und somit blieben Bier- und Weinstand zunächst ein wenig leer. Auch wenn das Wetter nicht wesentlich besser wurde, so hatten doch die Kröbbelches-Bäcker alle Hände voll zu tun, der sich steigernden Nachfrage Herr zu werden. Allerdings registrierten später KG-Vorsitzender Reinhold Pohl, aber auch die hungrigen Gäste, dass die Kröbbelche wieder einmal besonders lecker mundeten und sich trotz unsicherer Wetterverhältnisse Warteschlangen am „Pfannen“- Zelt bildeten. „Insgesamt waren es wohl wieder mehr als 14 Zentner Kartoffeln, die vom Küchenteam mit Christa, Sven und Martina Kreienbrock sowie mit Hans Best verarbeitet worden waren und der zubereitete Teig von den diversen Teams an den „Pfannen“ zu ausgesprochen leckeren Kröbbelche gebacken wurden“, erklärte Reinhold Pohl, der sich mit seinen Freunden von der Karnevalsgesellschaft sowohl über die gelungenen Reibekuchen als auch über den (trotz der genannten Widrigkeiten) guten Besuch vor allem ab Sonntagmittag auf dem Parkplatz vor der Peter-Häring-Halle freute. In diesen Nachmittagsstunden konnten sich die Gäste nicht nur über die berühmten Delikatessen freuen; sie hatten auch Spaß am Gesang des Männerchores sowie an der Musik des fröhlich musizierenden Musikvereins unter der Leitung von Christoph Müller.
Für die vorbereitenden Tätigkeiten zum großen Kröbbelchesessen sowie für den Dienst an den Bier- und Wein- Getränkeständen und in der Cocktail-Bar am Samstagabend, für die tolle Kuchentheke am Sonntag, für den Losverkauf, den Verkauf von Bratwurst und Pommes und für die Arbeit am Spülmobil hatte der Veranstalter ausreichend Helfer und Helferinnen gewinnen können, wobei diese mit Mitgliedern anderer Vereine ergänzt wurden.
Erst die Vielzahl der engagierten MitarbeiterInnen (aus Urlaubsgründen fehlten leider die „Felsen in der Brandung“ Willibald Görg sowie Hubert Hoffend, die ansonsten immer mit großem Engagement mit dabei sind) lassen das Kröbbelchesfest zu einem schönen Dorffest werden“, erläuterte Reinhold Pohl, dessen Ehefrau Ursula zusammen mit Ute Becker, Kerstin Hoffmann und Martina Kreienbrock ebenfalls alle Kräfte mobilisierte, um das Fest in die richtigen Bahnen zu lenken. An dieser Stelle sollten eigentlich die fleißigen Mitglieder der KG „Grün-Weiß“ namentlich genannt werden. Doch da es laut Reinhold Pohl über 40 Personen gewesen sein sollen, konnte dieses Vorhaben leider nicht realisiert werden. HelferInnen am Bierbrunnen waren zum Beispiel Elke Oster, Uschi Häring und Frank Wolf, die am Samstag die „erste Schicht fuhren“ sowie die erste Crew am Weinbrunnen waren Kirsten Helf, Ellen Klein, Jörg Schmalinski und Waltraud Baulig, die alle an beiden Tagen mitgewirkt haben.
Eine arbeitssame und fröhliche Gesellschaft traf sich jeweils in der „Kröbbelchesbud´“, in der sich nahezu die gesamte KG-Prominenz tummelte. Dabei musste die erste Schicht am Samstagabend besonders viel leisten, mussten sie doch zunächst einmal die Pfannen bzw. das Öl heiß werden lassen, um dann den Teig langsam aber stetig in die Pfannen zu geben. Diese Aufgabe leisteten Kathrin Helf, Vera Weiler, Hermann Helf, Thomas Seibel, Angelina Koch und Nina Wolf mit Bravour und die ersten Gäste an diesem Samstagabend waren voll zufrieden. Zwei Frauen sollen an dieser Stelle nicht vergessen werden, die immer wieder an diversen Stellen auftauchten. Dies waren Karin Schomisch und Ursula Hoffend, die schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten) unentbehrliche Helferinnen im Verein und bei den Veranstaltungen sind.
Viele Ortsbewohner (und auch aus Kaltenengers) waren gekommen, um die rheinische Kartoffelspezialität zu probieren und gemeinsam ein paar angeregte Stunden zu verbringen. Dabei wissen sie als alteingesessene Bürger natürlich längst, dass diese Leckerei einfach ein Genuss der besonderen Qualität darstellt, die Jahr für Jahr die heimischen und auswärtigen Genießer absolut erfreut.
Gerhard Pohl und die Präsidenten Christian Oster und Peter Kirch registrierten mit Genugtun die Anwesenheit von fröhlichen Freundes- und Nachbarschaftsgruppen, die offenkundig großen Spaß am Festgeschehen hatten und die Gelegenheit nutzten, bei Kröbbelche und Bier (oder am Sonntag mit Kaffee und Kuchen) fröhliche Stunden zu verbringen, wobei Reinhold Pohl die Freunde und Freundinnen von der Narrengilde Schweich besonders herzlich begrüßte, die in Urmitz einen schönen Sonntag verbrachten.
Wie die Männer und Frauen an den Pfannen feststellen konnten, gab es eine rege Nachfrage nach den delikaten Reibekuchen nach Art der KG „Grün-Weiß“, die am Sonntagmittag ihren Höhepunkt erreichte. Wenn auch die Sonne nur am Sonntagnachmittag zu sehen war, ließen sich doch weder Örmser Festbesucher noch auswärtige Kröbbelche-Liebhaber davon abhalten, die beliebten rheinischen Leckerbissen sowie Kaffee und Kuchen am Sonntag zu genießen, wobei selbstverständlich Bratwurst und Pommes ebenfalls hoch im Kurs standen.