Blick aktuell Weißenthurm hat am 19.01.2005 geschrieben:

9. Kreisnarrentreffen in der Urmitzer Peter-Häring-Halle

Mit Helau, Alaaf, Mayoh, Ahoi, Hädau und Meck-Meck in die närrische Zeit

Ein prächtiges Bild boten auch die Weißenthurmer Karnevalisten mit Sr. Tollität, Stadtbürgermeisterin Gertrud Wagner.

Urmitz/Rhein. Im vorigen Jahr traf sich die große Karnevalistenschar aus dem Gebiet des Landkreises Mayen-Koblenz in Bassenheim, ein Jahr zuvor war Weißenthurm Schauplatz des Kreisnarren-Treffens und jetzt erfüllte die KG "Grün-Weiß" Urmitz als durchführender Verein die Rolle eines perfekten Gastgebers für rund 900 farbenfroh gekleidete Närrinnen und Narren aus 85 der insgesamt 170 Vereine, die dem Regionalverband Karnevalistischer Korperationen angehören. Landrat Albert Berg-Winters, der zusammen mit RKK-Präsident Peter Schmorleiz eingeladen hatte, freute sich über die bereits zu Beginn des Kreisnarrentreffens festzustellende gute Stimmung in der Peter-Häring-Halle, die von den Musikern Dieter Döhrn und Detlev Paul sowie der Sängerin Sarah Paul (Music, made "For You") immer wieder mit bekannten karnevalistischen Schlagern angeheizt wurde. Nachdem Uwe Schleich, der Vorsitzende der KG "Grün-Weiß" Urmitz, seinen Verein und das lustige "Dreigestirn" vorgestellt hatte und auch Ortsbürgermeister Manfred Kuhn mit großer Freude ein weiteres Highlight in seiner Gemeinde registrierte, hielt sich Landrat Albert Berg-Winters mit seinen Begrüßungsworten kurz. Neben vielen anwesenden Kreistagsmitgliedern, den Kreisbeigeordneten Bernhard Mauel und Rudi Zenz, Verbandsgemeinde- sowie Stadt- und Gemeindebürgermeistern hieß er auch die Sponsoren der Veranstaltung, die Sparkasse Koblenz mit ihrem Vorstandsmitglied, Ernst Josef Lehrer sowie Otmar Nürnberg, das stellvertretende Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Mayen, besonders herzlich willkommen. RKK-Präsident Peter Schmorleiz zeigte sich zufrieden im Verlauf des Kreisnarrentreffens, zu dem natürlich auch die bisherigen Kreiswackes-Preisträger gekommen waren: "Es klappte alles und die heitere Atmosphäre der Anfangsphase war auch noch nach fünf Stunden festzustellen.. Die Besucher durften sich sowohl am Service der "Grün-Weiß"- Helferinnen und Helfer als auch an den hervorragenden Darbietungen der verschiedenen Tanzgruppen erfreuen. Auch in diesem Feld konnte die gastgebende Karnevalsgesellschaft mit den Auftritten ihres jungen Tanzpaares Lena und Felix Höfer, der Kinder- und Jugendgarde sowie dem Schautanz der Urmitzer Prinzengarde glänzen und so war es nur selbstverständlich, dass die Trainerinnen Tina Britz, Katrin Henn sowie Verena Görg und Natascha Schüller den Kreisnarren-Orden erhielten. Im übrigen waren alle Tanzdarbietungen absolut sehenswert, denn auch "Karins Mädchentanzgruppe" aus Mendig, die als Hexenschar ein tolle Rock´n Roll - Party feierten oder auch die "Sexy-Lakritz-Schnecken" der Mülheimer Karnevalsgesellschaft mit dem "Dschingis-Khan"- Schautanz sowie die Tänzerinnen und Tänzer der "TG Beller Jäße" (mit dem Tanz der Bräute der Finsternis aus "Light & Darkness") boten hervorragend choreografierte Tänze, die begeisterten Applaus erhielten. Zum guten Schluss stellte Marco Herber, der Präsident des "Karnevals und Theatervereins Thür 1935", seinen Verein vor, der kürzlich bei seiner 70-jährigen Jubiläumsveranstaltung die heimische Bevölkerung mit einem phantastischen Programm überrascht hatte. Als der Musikverein und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Leiter Detlev Milles, der mit rund 50 Kindern, Männern und Frauen den Tross der Thürer Karnevalisten anführte, auf die Bühne kamen, da freuten sich die Besucher und klatschten zum Rhythmus der engagierten Musikerinnen und Musiker. Auch eine Prinzessin hatten die Thürer mitgebracht. "Erstmals in unserer Vereinsgeschichte haben wir eine Prinzessin", erläuterte Marco Herber, der Conny I. dem Publikum vorstellte und gleichzeitig berichtete, dass es in Thür nur alle fünf Jahre eine Tollität gibt, wobei Conny I. als Obermöhn eigentlich schon immer für Frohsinn im Ort sorgte. Mit einem kräftigen "Thür Ahoi", nahm der Karnevals-und Theaterverein Abschied von den Gästen des Kreisnarren-Treffens, wobei einige von ihnen noch eine Weile im kleineren Kreis weiter feierten.

- JÜG -